Sonntag, 19. November 2017

Liebe Mit-Lesende,

im Rahmen meiner Notizen zu dem nun zum 3. mal aufgetretenen Fehler /1/ fiel mit wiederum zufällig eine neue Version der meinQivicon-Smart Home-App auf.

Spontan ergeben sich folgende Fragen:

  • Gibt es einen Zusammenhang? /2/
  • Wann wurde das Update eingespielt?
  • Wo ist das Change-Log?
  • Warum wurden wir erneut nicht informiert? /4/
  • Warum werden dadurch bedingte Irritationen billigend in Kauf genommen? /4/
  • und einige weitere mehr…

Die derzeit prominent auf der Qivicon-Community-Forum-Hauptseite platzierte Meldung zum Update vom 23.04.2015 /3/ ist bereits mit dem letzten Update um den 7. Mai /4/ nicht mehr aktuell bzw. obsolet. Es wäre schön, nein sinnvoll(!), wenn es künftig – ich vermute vom Produkt-Management bzw. Product Owner zu initiieren – ein Change-Log und aktuelle Infos geben würde. Dies habe nicht nur ich schon mehrfach angeregt. Leider bisher ohne Erfolg.

Erneut:

Kommunikation und Transparenz schafft Vertrauen …
Nicht-Kommunikation schnell das Gegenteil !

CU
Boeffi

 

/1/ http://smarthome.boeffi.net/blog/2015/05/10/extrem-verzoegerte-reaktion-auf-tastendruck/#comment-42

/2/ Es gibt viele Berichte im Qivicon-Community-Forum, in denen Anwender berichten, dass es im Rahmen von Updates und/oder Neu-Starts zu Unregelmäßigkeiten bzw. zu Fehlern beim Verhalten der Qivicon Home Base und der angeschlossenen Geräte und Komponenten kommt. Ich selbst hatte diesen Eindruck unabhängig dieser Infos ebenso schon mehrfach.

Gerade wenn man z.B. länger abwesend ist (Urlaub, etc.) geht man normalerweise von einem zuverlässigen Verhalten der Anlage aus und denkt sein Zuhause durch diese abgesichert. Immer und immer wieder bleiben diese mulmigen Gefühle…

Leider habe ich dazu noch keine offizielle Stellungnahme gelesen.

/3/ https://community.qivicon.de/articles/update-des-smart-home-plugins-am-23-04-2015

/4/ Selbst das Qivicon-Community-Support-Team wird nicht immer von solchen Updates informiert, wie sich im Nachgang zum letzten Update herausstellte.

http://smarthome.boeffi.net/blog/2015/05/07/meinqivicon-smart-home-app-neue-versions-nr-3-9-12770/

 

Intern

Es gibt erste Fehlerberichte nach dem Update unter dem Community-Forum-Link:

https://community.qivicon.de/questions/meinqivicon-smart-home-app-neue-versions-nr-3-9-12829