Freitag, 17. November 2017

Soeben entdeckt…

File:HomeMatic System RPI.png

Bild: https://www.homegear.eu/index.php/File:HomeMatic_System_RPI.png

Was kann und leistet die Open Source Software Homegear?

 

Wir müssen mit einem kleinen Exkurs starten. Das System Homematic ist eine umfassende Smart Home Lösung für das ganze Haus. Das Smart Home System kommuniziert über den hauseigenen Standart BidCoS, dieser galt nach Angaben der eQ-3 AG, der Firma hinter dem Produkt, als sehr sicher.

 

Im Mai 2014 wurde dies auf dem 30. Chaos Communication Congress in der Hansestadt Hamburg zumindest teilweise widerlegt: “Wer den Standard AES Key zur Verschlüsselung des Systems verwendet, öffnet Hackern Tür und Tor”.

 

Nachdem dies bekannt wurde, war der Aufschrei der Besitzer des Systems groß. Wer die Homematic Lösung installiert hat, sollte unbedingt in den Sicherheitsbestimmungen den Standard Key ändern. Gibt es noch weitere Schwachstellen des Systems? Eine Homematic Alternative soll jetzt Abhilfe schaffen: Die Open Source Software Homegear dient als schnelle und zuverlässige Software für die Hardware von Homegear und kann noch weit mehr…

 

Vollständiger Beitrag unter 1