Sonntag, 19. November 2017

Vor dem Aktivieren des Alarmsystems abendlicher Check des Qivicon-Anlagen-Status: „Sind tatsächlich alle Türen/Fenster geschlossen?“ 1 … für Otto-Normal-Anwender (derzeit) unmöglich !

… Fortsetzung der unendlichen „Versuchsreihe“, täglich …

… immerhin sind wir nicht allein, wie man an den zahlreichen Beiträgen der auch leidenden Anwender im Qivicon-Community-Forum lesen kann – auch täglich.

Szenario

  • das Fenster des Raumes, in dem ich gerade sitze, ist sehenden Auges noch offen
  • Check mit den Basissteuerung (meinQivicon): Anzeige stimmt
  • Check mit den Telekom Smart Home-Apps… (WLAN, 2 Meter entfernt zur FritzBox 7490)
    • iOS (iPad air):  Anzeige stimmt
    • Android: App durch Tippen auf das Symbol in den Vordergrund geholt („maximiert“) …

Das passierte – alles „alte“ Bekannte:

  • Bug0005: 99010 gefolgt von 99005
  • Bug0006: keine Aktualiserung der Anzeige (auch nicht nach mehr als zwei Minuten)
  • Versuch des „Workarounds – Variante 1“: kurz „minimieren“, dann „maximieren“
  • es geht wieder von vorne los, die letzten Schritte kann ich nun endlos wiederholen, nach drei Versuchsreihen breche ich ab !

und dann:

  • „Workaround – Variante 2“: per Android-Taskmanager die App ge-killed, also abrupt gecancelt
  • Neu-Start der App, Login, …

Nun stimmte die Anzeige wieder, das eine, noch offene Fenster wurde richtig angezeigt, ebenso das nun folgende Schließen des Fensters, und auch das Aktivieren des Alarmsystem mit der Fernbedienung 2, …

(Zwischen-) Fazit

Die aktuelle Werbung auf der Qivicon-Beispiel-Seite 3

Alarm schlagen mit System. So holen Sie sich noch mehr Sicherheit ins Haus

[…] sobald jemand unbefugt den Tür- oder Fensterkontakt auslöst. Sie erhalten sofort eine Nachricht auf Ihr Smartphone […]

funktioniert (nur bei uns?) nicht (zuverlässig). Sobald dieser Bug 4 „zuschlägt“ – und dies passiert quasi täglich – erhalten wir keine Nachricht auf unserem Smartphone !

Wie lange wird es dieses mal funktionieren ? 5

Die Telekom Smart Home-App auf dem (unseren?) Android-System funktioniert (derzeit) nur mit Workarounds … und ist so für Otto-Normal-Anwender (derzeit) ungeeignet !

CU
Boeffi

 

Beiträge zu diesem Fehler:

Haupt-Dokumentation: Bug0005

 

Haupt-Dokumentation: Bug0006

 

 

 

  1. http://smarthome.boeffi.net/qivicon/so-nutze-ich-meine-qivicon/situation-turen-fenster-offen-melden/
  2. sogar beim ersten Tastendruck
    http://smarthome.boeffi.net/qivicon/fehler/bug0002-gerate-kommunikation-nicht-immer-zuverlassig/
  3. Stand 30.05.2015 https://www.qivicon.com/de/beispiele/
  4. oder auch dieser Bug
    http://smarthome.boeffi.net/qivicon/fehler/bug0006-android-sync-teils-1-minute-oder-langer-oder-nie/
  5. beim gestrigen Hotline-2nd-Level-Gespräch wurde unser Fehler zwar nicht separat aufgenommen, mir wurde aber versprochen, sobald der dort registrierte gleiche Fehler eines anderen Anwenders „bearbeitet“ würde, würde man auch uns informieren… bin gespannt… bis dahin solle ich weiter die(sen) Fehler hier auf unserer Seite protokollieren…