Liebe Mit-Lesende,
der Original-Artikel ist im Qivicon-Community-Forum erschienen 1
Dort haben sich viele Community-Mitglieder mit Tipps und Informationen an dem weiter unten geschilderten Problem beteiligt. Vielen Dank auch von hier aus noch einmal.
Ob sich der Fehler mit einem anderen, baugleichen Kontakt bestätigt, glaube ich aufgrund der Rückmeldungen allerdings nicht (mehr). Dies konnte ich bis heute aus Zeitmangel noch nicht klären. Zudem funktioniert unser Workaround „ohne Kappe“ bisher im Alltag problemlos.
CU
Boeffi
### GEFÄHRLICH, wenn dieser Kontakt als Signal für eine Qivicon-Alarmanlage dienen soll ###
Liebe Community, liebes Qivicon-Team,
da eine zu überwachende Tür/Fenster und deren Rahmen aus Metall sind, funktioniert der Tür-/Fensterkontakt mit Magnet /1/ nicht. Soweit kein Problem, bei Metall-Türen/Fenster empfiehlt sich der „optische“ Kontakt /2/.
Allerdings habe ich im Zusammenspiel mit den Smart Home-Apps (Android, iOS, Dashboard) /3/ rein zufällig ein sehr gefährliches (!) Verhalten beobachtet:
– bei aufgesetzter Abdeckkappe wird nur 1x „geschlossen“ registriert, danach ist der Sensor stumm (die Funkverbindung scheint i.O., da keine Verbindungsfehler gemeldet werden)
– d.h. weiteres Öffnen/Schließen wird nicht mehr registriert, sämtliche LED-Signale bleiben aus
– bei der Montage und div. Tests – OHNE Kappe – funktioniert alles wie erwartet
Dies führt dazu, dass man sich nach der Montage und den Tests für die Alarmfunktion in Sicherheit wägt, jedoch nach Aufsetzen der Kappe NIE ein Tür/Fenster „Öffnen“ gemeldet und angezeigt wird.
Auch nach Reset des Sensors und/oder Batterietausch bleibt dieses Verhalten fehlerhaft.
=================================================
Derzeit kann dieser Sensor nur OHNE Abdeckkappe betrieben werden !!!
=================================================
Eventuell liegt der Grund in einer fehlerhaften Konfiguration des Sensors während des Pairens mit der HomeBase und einer entsprechend fehlerhaften Konfiguration des Sabotagekontaktes (einige Artikel im Internet deuten im Zusammenhang mit der CCU/Homematic darauf hin).
Workaround:
1. Kappe NICHT montieren, oder
2. den kleinen Steg im Inneren der Kappe mit einem (Teppich-) Messer entfernen, damit der Sabotagekontakt durch das Aufsetzen der Kappe nicht betätigt werden kann [Vorsicht: Garantie&Gewährleistung erlöschen dann]
Den Sensor hatte ich erst vor ein paar Tagen bestellt und wie unten angegeben erhalten. Gibt es eventuell für diesen Sensor aktuellere Geräte und/oder Firmware-Versionen?
Es wird nicht langweilig mit der Qivicon-Welt – man bräuchte nur mehr Arbeitszeit… als Qivicon-Tester.
Liebes Qivicon-Team, ich bin gespannt auf eure Antwort !!!
CU
Boeffi
[Details zu unseren Komponenten siehe hier 2]
/1/ eQ-3 Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SC; HM-Sec-SC-2
/2/ eQ-3 Tür-/Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo
Model: HM-Sec-SCo
Hersteller: EQ3
Seriennummer: MEQ003xxxx (auf Anfrage)
Geräteversion: 2
Firmwareversion: 1.0
Funkprotokoll: HomeMatic
Verbunden über: HomeMatic Funkmodul (intern)
/3/ alle Apps auf dem Stand von heute: 09.04.2015 3
Beiträge zu diesem Fehler:
Dokumentations-Hauptseite
[catlist template=“layout“ name=“qivicon+bug“ tags=“bug0007″ date=“yes“ dateformat=“d.m.Y G:i“ excerpt=“yes“ excerpt_size=15]
https://community.qivicon.de/questions/achtung-eq-3-tur-fensterkontakt-optisch-smart-home-app?page=1#anchor_answer_156500
Habe das selbe Problem. Funktioniert einfach nicht. Wenn ich das kleine Fenster am Melder mit dem Finger abdecke und dann wieder weggehe schein es zu funktionieren. Am Fenster mit Reflektorfolie (Weiße Kunststoffenster) geht alles nur 1x. Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung. Habe die Melder bei ELV gekauf. HM-Sec-SCo
https://community.qivicon.de/questions/achtung-eq-3-tur-fensterkontakt-optisch-smart-home-app?page=2#anchor_answer_156515
Lieber Jürgen,
habe aus zeitlichen Gründen das Thema aus den Augen verloren, da der Sensor OHNE Kappe für uns im Alltag derzeit funktioniert. Optisch nicht sehr schön, an dem Montageort aber übergangsweise tolerabel.
Vielleicht magst Du noch Deine Daten ergänzen /1/ ?
Auch wir hatten den Kontakt bei ELV gekauft.
Herzlichen Dank und
CU
Boeffi
/1/
HM-Sec-SCo (gekauft bei ELV)
Seriennummer: ?
Geräteversion: ?
Firmwareversion: ?
Verbunden seit: ?
Jürgen’s Antwort siehe
https://smarthome.boeffi.net/blog/2015/05/25/bug0007-eq-3-tur-fensterkontakt-optisch-community-tipp/
Hallo,
danke für eure Informationen, die haben mich in die richtige Richtung gelenkt!
Es gibt mittlerweile einen weiteren Workaround: Das weisse Gehäuse von innen (oder das innere transparente Gehäuse) schwarz anmalen. Es hat also wirklich mit dem Umgebungslicht zu tun!
Weitere Infos hier (die letzen Einträge): https://www.elv.de/topic/fensterkontakt-defekt.html
Lieber Simon,
herzlichen Dank für Deine Info und den Link.
Es sieht also so aus, dass es kein Qivicon-, sondern ein eQ3-Komponenten spezifisches Problem ist. User berichten von dem selben Phänomen beim Betrieb der CCU.
Dann werden wir den Sensor wohl doch mal beim Lieferanten (ELV) reklamieren.
Danke und Gruß
Boeffi
Wir haben heute morgen festgestellt, dass mit der braunen Kappe alles optimal funktioniert. Mit der weißen reagiert der Türkontakt leider gar nicht. Da die Kappen baugleich aussehen, kann ich mir das Phänomen nicht erklären. Aber vielleicht hilft das Feedback bei der Fehlersuche.
LG
Liebe Nadine,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Es scheint so zu sein, dass vereinzelte Kontakte einiger Chargen diesen Fehler aufweisen (im Bereich der Kalibrierung und Auswertung für hell/dunkel-Erkennung außerhalb des festgelegten Toleranzbereiches). Dazu gibt es in diversen Foren und im persönlichen Kontakt mit Anwendern entsprechende Hinweise. Der Fehler hat vermutlich nichts, wie zunächst von mir vermutet, mit der Qivicon und deren Firmware/Software zu tun. Abschließend klären könnte das nur Qivicon bzw. eQ3/Homematic.
Je nach Lieferant gestaltet sich der Umtausch bzw. eine Reklamation aber problemlos – insbesondere mit dem Hinweis auf die entsprechenden Kommentare und Anwendertipps 😉
Sonnige Grüße und
CU
Boeffi