Nach dem „meinQivicon“-Login erschien eine Meldung, dass die Home Base vor Weiternutzung neu gestartet werden müsse, um aktualisiert werden zu können.
Den Dialog habe ich bestätigt … und nach wenigen Minuten eifrigen LED-Blinkens an der Home Base-Geräteseite konnte ich mich wieder bei meinQivicon anmelden.
Allerdings erschien erneut die Aufforderung zum Neustart …
Noch dachte ich mir, dass vermutlich mehrere kleinere Update-Häppchen (neu-deutsch „Inkremente“) installiert werden würden.
Also, erneut bestätigt … und nach weiteren wenigen Minuten eifrigen LED-Blinkens konnte ich mich erneut bei meinQivicon anmelden.
Endlos-Schleife
Das „Spiel“ habe ich noch zwei mal mitgespielt. Ich konnte jeweils erkennen, dass sich die Versions-Nr. der Firmware 1 zwar gegenüber der Lieferversion einmalig geändert hatte, sich nun aber nicht mehr änderte.
Also habe ich meinen freundlichen Verkäufer aus dem T-Punkt angerufen, bei dem wir die Qivicon gekauft hatten. Er kannte dieses Phänomen nicht, wollte sich allerdings erkundigen.
Lösung !
Unser Verkäufer berichtete später, dass auch der Support das Phänomen nicht kannte, der Mitarbeiter aber empfahl ein
„Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen“
zu versuchen.
Also haben wir im Online-Handbuch 2 unter „Reset“ nachgeschlagen und die dort beschriebenen Schritte für Variante 1 und 2 durchgeführt.
Zwar mussten alle unsere Daten wieder eingegeben werden, aber immerhin:
Nach dem nun nächsten Neustart war der Spuk vorbei.
Herzlichen Dank für diese Unterstützung !
CU
Boeffi
Intern 3
- https://smarthome.boeffi.net/qivicon/dokumentation/#Qivicon_Home_Base-2 ↩
- https://www.qivicon.com/assets/Products/QIVICON/QIVICON-Home-Base/Bedienungsanleitung-20130924-de-qivicon-home-base.pdf ↩
- https://community.qivicon.de/questions/probleme-seit-montag-22-6-mit-div-geraten-und-homebase?page=1#anchor_answer_157103 ↩
neu kommentiert